Montag, 8. Juni 2009

Diese Woche: steigende Selbstkritik

Wir haben für Mandys Stunde einen Webquest entwickelt. Naja ich kann mir dies nicht wirklich auf die Fahnen schreiben, denn Amica und Takk waren wiedermal federführend. Irgendwie bekomm ich keine Regelmäßigkeit hin. Da ich viel mit meiner Familie unterwegs bin, rennt die Zeit nur so weg. Aber die Sache mit dem Webquest ist gut, denn so bekommt man auch die Tücken mit und die liegen in unserer Unerfahrenheit mit Schülern und mit dem Medium.

Das Thema Lehrercommunity ist wahrscheinlich sehr hilfreich in der Praxis. Mich würde interessieren, ob darüber eine Art Supervision machbar ist? Oder sind die Mitglieder dafür nicht neutral genug?

Allein zuarbeiten kommt mir eigendlich sehr entgegen. Da brauch ich mir wegen der anderen kein schlechtes Gewissen zu machen. Allerdings ist so auch mein innerer Schweinehund noch größer.

Jetzt bin ich erst mal auf die Präsenzveranstaltung gespannt und auf den Chat mit Mandys Schülern morgen. Hoffendlich bekomme ich das hin. Amica ist in unserer Gruppe ja die Strebsamste. Sie hat einen Chat installiert. Ist irgendwie super. Aber ich habe wiedermal keine Ahnung davon.

2 Kommentare:

  1. Hmm... es macht sich anscheinend Frust auf Deiner Seite breit :(

    Ich würde aber dennoch nicht aufgeben und versuchen soviel wie Möglich aus dem Seminar zu ziehen. Über kurz oder lang werden sich viele der Dinge, die Du jetzt ankratzt, im Unterricht etablieren, und dann nicht völlig blank zu sein, kann nur von Vorteil sein :)

    Also... nich aufgeben und GO GO GO

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die netten Worte. Es liegt ja nicht am Seminar, sondern an mir. Die Überwindung sich hinzusetzen ist oft echt groß. Aber eigendlich finde ich es ja sehr spannend und ich bin sicher - das brauche ich noch!! Mit mehr Übung würde mir der Umgang mit diesem Medium sicher auch leichter fallen. Also kein Jammern und los :)

    AntwortenLöschen